Sichere Querung der Heinrich-Braun-Straße im Bereich des neuen Netto-Marktes 

Bereits seit 2019 setzt sich unser Stadtrat Kay Leonhardt dafür ein, im Bereich des neuen Netto-Marktes an der Heinrich-Braun-Straße in Zwickau-Marienthal einen sicheren Fußgängerüberweg durch die Stadt errichten zu lassen.

Durch die Stadt wurde nun mithilfe einer Verkehrserhebung geprüft, ob für die sichere Querung der Straße die Voraussetzungen zur Errichtung eines Fußgängerüberwegs gegeben sind.

Die Einrichtung eines Fußgängerüberweges wäre durch die Etablierung des Einkaufsmarktes und die ständig wiederkehrenden Querungen in diesem Bereich grundsätzlich begründbar. Erfreulicher Weise stellte die Verwaltung fest, dass seit Eröffnung des Marktes im Frühjahr 2020 keinerlei Unfallentwicklung insbesondere mit querenden Fußgängern festzustellen war.

Die Verwaltung sieht daher als Möglichkeit die Aufstellung eines „Achtung Fußgänger“-Zeichens sowie die Markierung eines entsprechenden Piktogramms auf der Fahrbahn als geeignetes Mittel. Dieser Maßnahme soll nun umgehend veranlasst werden. 

Kay Leonhardt freut sich über die Aufstellung. 

„Viele ältere Menschen kommen aus dem angrenzenden Wohngebiet zum Einkaufen in den Netto-Markt. Die Überquerung der dicht befahren Straße ist bisher mit einem erhöhten Risiko verbunden, da die meisten Anwohner nicht mehr gut zu Fuß sind. Nun wird die Sicherheit der Bürger beachtet.“

Weitere Informationen