Solidarität mit ukrainischer Partnerstadt Volodymyr 

Am Donnerstagmorgen hat Russland den Krieg gegen die Ukraine begonnen. Aus diesem Grund hat unsere  Fraktion SPD/Grüne/Tierschutzpartei zusammen mit den Fraktionen CDU/FDP, DIE LINKE und Bürger für Zwickau einen Antrag in den Stadtrat am 24.02.2022 eingebracht. Dieser sieht das Senden einer Solidaritätsadresse an unserer ukrainische Partnerstadt Volodymyr vor. Darin soll das Vorgehen der russischen Armee gegen die ukrainische Republik verurteilt werden. Gleichzeitig ist die Verbundenheit der Menschen in Zwickau, besonders auch zu unserer Partnerstadt Volodymyr, zu bekräftigen. 

„Es ist sehr wenig was wir tun können. Aber wir wollen uns nicht abschrecken lassen von dem Krieg Russlands gegen die Ukraine und mit unseren bescheidenen Mitteln versuchen die Partnerschaft zu erhalten und zu stärken.“ (Dr. Martin Böttger)

Im Brief soll deutlich werden, dass auch in dieser äußerst schwierigen Zeit die Hilfstransporte und gegenseitigen Besuche der Partnerstädte weitergehen, sofern die Kriegslage dies zulässt.