Population von Stadttauben in Zwickau

StR Sawert hat im Vorfeld der Stadtratssitzung folgende Fragen gestellt:

Stadttauben sind Nachkommen entflogener Haustauben, für deren Wohlbefinden der Mensch die Verantwortung trägt. Leider sind viele Menschen diesen anpassungsfähigen und intelligenten Vogel gegenüber eher negativ eingestellt. Durch große Stadttaubenschwärmen in den Innenstädten fühlen sich viele Menschen belästigt.

Auf Grund eines Bürgerhinweises möchte ich nun folgende Anfrage stellen. Es wurde festgestellt, dass die sich in der Stadt Zwickau befindlichen Stadttauben, durch angeordneten Lockdown sind auch indirekt die vorhandenen Stadttauben betroffen, da das notwendige Futter nicht vorhanden war.

Aus diesem Grund ergeben sich folgende Anfragen:

1. Ist der Stadtverwaltung Zwickau ein bestehendes Populationsproblem von Stadttauben in Zwickau bekannt?
  2. Gibt es eine bestehende Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Zwickau u. U. e. V. (als ortsansässiger Tierschutzverein) und der Stadtverwaltung Zwickau bezüglich der Stadttaubenpopulation? Gibt es entsprechend eingerichtete Futterstellen, an denen die Population kontrolliert und überwacht werden kann? Wenn ja, wo sind diese und wer ist verantwortlich für die Betreuung?