StR Sawert – Nachfrage zur Beantwortung AF/051/2021 vom 12.02.2021 (Tieridentifikation)

StR Sawert hat im Vorfeld der Stadtratssitzung folgende Fragen eingereicht: Bezugnehmend der gestellten Anfrage AF/051/2021 vom 12.02.2021

„Tieridentifikation“ ergeben sich folgende Nachfragen.

1) Schulung von Feuerwehrleuten und Bediensteten der Stadtverwaltung Zwickau bezüglich Erste-Hilfe-Leistung in Notsituationen zu denen die Einsatzkräfte angefordert wurden, speziell bei Wild- und Haustieren (Tierrettung / -bergung)

Im Antwortschreiben vom 17.02.2021 wurde seitens der Verwaltung mitgeteilt, dass die Berufsfeuerwehr mit keiner Tierarztpraxis zusammen arbeitet und dies noch nicht bisher noch nicht thematisiert wurde. Eine entsprechende Prüfung diesbezüglich wurde seitens der Verwaltung angestrebt.

Frage: Wurde diese Prüfung bereits vorgenommen?

Wenn ja, wie war das Ergebnis dieser? Wird die Schulung der Kameraden der BF und FFW und den Bediensteten der Stadtverwaltung (Stadtordnungsdienst) in den Weiterbildungsplan aufgenommen? Wie ist der Ablauf vorgesehen?

Wenn nein, erfolgt diese Prüfung? Nach erfolgtem Abschluss bitte ich um eine schriftliche Information bezüglich des Sachverhalts seitens der Verwaltung.

2) Auszug aus Anfrage:
Feuerwehr und Stadtordnungsdienst müssen innerhalb ihrer Tätigkeit auch entlaufene Tiere (speziell Hunde) sicherstellen. Inwieweit ist das Personal für diese Aufgabe geschult?
Anmerkung: Schon aus Gründen des Eigenschutzes ist hier die Zusammenarbeit mit einer Hundeschule dringend erforderlich.

Wurde diese Thematik in den Ausbildungsplan aufgenommen? Gibt es bereits dementsprechend eine Zusammenarbeitsvereinbarung mit einer Hundeschule? Wenn ja, wie sind die Zeitabstände der geplanten Schulung? Wenn nein, wann erfolgt die Realisierung?