Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Gedenkrede im Stadtrat

Der 27. Januar erinnert an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee im Jahr 1945. Die Nationalsozialisten ermordeten zwischen 1940 und 1945 über eine Million Menschen. Auch der Stadtrat dachte im Rahmen der Stadtratssitzung den Opfern. Die Oberbürgermeisterin Frau Constanze Arndt eröffnete die Sitzung mit den Worten des Gedenkens, zu dem sich die Mitglieder des Stadtrates erhoben. Sie betonte die Verantwortung jedes einzelnen Bürgers, Ideologien der Ungleichwertigkeit von Menschen entschieden entgegenzutreten und erwähnte, dass erst einen Tag zuvor wieder ein Zwickauer Künstler Opfer rechter Gewalt wurde. Sie verteilte Kraniche aus Papier an die Stadträte. Auch das Bündnis Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region beteiligte sich mit einer Veranstaltung am Georgenplatz, wo die Kraniche als Symbol der Wachsamkeit abgelegt werden können. Wir danken den Beteiligten für ihr Engagement.