Kunst und Kultur mit bzw. nach Corona

Am 27.10.2021 fand die Veranstaltung zum Thema Kunst und Kultur mit bzw. nach Corona unter der Moderation unseres Stadtrates Kay Leonhardt statt. Die Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertretern aus der Zwickauer Kulturbranche lockte zahlreiche interessierte Zwickauerinnen und Zwickauer in das Robert-Schumann-Haus.

Es wurde deutlich, dass die Coronakrise den Kunst- und Kulturbereich hart getroffen hatte. Insbesondere frei arbeitende Künstlerinnen und Künstler waren von geschlossenen Museen, Theater und abgesagten Konzerten betroffen. Dies wusste besonders die Opern-sängerin und Gesangspädagogin, Nathalie Senf, zu berichten und erzählte aus ihrem Alltag während dieser Zeit. Jürgen Flemming, Geschäftsführer der Kultour Z, sprach die Probleme der Veranstaltungsbranche an und richtete den Wunsch an die Politik bundeseinheitliche Regelung für Corona-Bestimmungen einzuführen. Dies würde die Kundenbetreuung um einiges vereinfachen.

Kay Leonhardt, Nathalie Senf, Klaus, Fischer, Dirk Löschner, Jürgen Flemming (v.l.n.r)

Doch auch nach der Coronakrise wird der Kunst- und Kulturbereich noch die Nachwirkungen zu spüren haben. So machte der ab Sommer 2022 neue Generalintendant des Theaters Plauen Zwickau, Dirk Löschner, deutlich, dass die finanziellen Aufwendungen zunehmen werden und hofft auf die Unterstützung der Politik.

Deutlich wurde, dass Kunst auch politisch sein kann und somit einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs leistet. Die Fraktion SPD/Grüne/Tierschutzpartei Zwickau nimmt die Ausführungen und Anregungen der Kulturschaffenden für ihre politische Arbeit im Stadtrat mit.

Zum Schluss ließ sich auch ein positives Fazit ziehen. Ausgefallene Veranstaltung werden nun nachge- holt und der Zwickauer Weihnachtsmarkt wird dieses Jahr ebenfalls wieder öffnen können.