Zwickau bekommt einen Rad- und Fußverkehrsbeauftragten

Wir setzten ein Zeichen für eine gleichberechtigte Beachtung aller Verkehrsteilnehmer in der Stadt Zwickau und machen uns stark für die Belange der Fußgänger.

Ein nicht geringer Teil unserer Mobilität erfolgt zu Fuß. Tendenziell wird der Fußverkehr durch die Umsetzung integrierter Verkehrskonzepte, den demografischen Wandel und andere Faktoren künftig weiter an Bedeutung gewinnen.

Die Etablierung eines ständigen Sachwalters für den Fußverkehr soll dazu führen, dass dieser nicht als Anhängsel, sondern als integraler Bestandteil der Verkehrsplanung in unserer Stadt wahrgenommen wird. Dies kann perspektivisch die Lebensqualität vieler Menschen in Zwickau weiter steigern und als weicher Standortfaktor sogar die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt positiv beeinflussen.

Dazu resümiert unser Stadtrat Kay Leonhardt: „Dass die Etablierung eines Fußverkehrsbeauftragten nötig ist, können wir sehen, wenn wir mit offenen Augen durch unsere Stadt gehen.“

Die Schaffung einer neuen Stelle ist aus unserer Sicht nicht erforderlich. Mit der Aufgabenverbindung des Radverkehrsbeauftragten mit dem Beauftragten für den Fußverkehr können Synergieeffekte beider Aufgabenfelder genutzt werden. Dies betrifft zum Beispiel die Optimierung von Ampelschaltungen unter der gleichberechtigten Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer und die Erhöhung der Sicherheit im Verkehr.