Bürgerhaushalt für 2021 und 2022 beschlossen

Am 24. Juni 2021 beschloss der Stadtrat den Bürgerhaushalt für die Jahre 2021 und 2022. Für den Bürgerhaushalt stehen jährlich 150.000 Euro zur Verfügung. Umgesetzt werden können alle Maßnahmen, die die Kosten von 20.000 Euro nicht überschreiten, als durchführbar klassifiziert und als sinnvoll für die Stadt erachtet werden.

Jens Juraschka nahm für die Fraktion an der Vorbereitungsgruppe aller Fraktionen teil. Sein Fazit:“ Wir hatten alle die Ausgewogenheit der Verteilung gerade auch für die einzelnen Stadtteile fest im Blick. Mit meinem Hintergrundwissen um die Möglichkeiten der Co-Finanzierung durch Fördermittel des Sports konnte ich den Bürgerhaushalt auch zusätzlich noch entlasten. Die Verständigung auf die nun beschlossenen Vorhaben wurde durch die wirklich zielführende und sachverständige Diskussion der Stadträte erreicht. Dafür danke ich allen Beteiligten.“

Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Vorschläge und Ideen bis Ende Februar einreichen. Insgesamt gingen über 250 Vorschläge ein. Die Fraktion SPD/Grüne/Tierschutz hat sich besonders für die Ausstattung der Spielplätze sowie für Sportvereine stark gemacht. Wir unterstützen die Förderung einer familien- und vereinsfreundlichen Stadt. Viele Vorschläge betrafen ebenfalls den Wunsch nach einer Verbesserung der Straßen und Wege.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Vorschläge zur Verbesserung der Ordnung und Sicher- heit, zu Instandsetzungsmaßnahmen an Spielplätzen und Parkanlagen und zur allgemeinen Verschönerung des Stadtbildes.