Ein Gründerzentrum für Zwickau

Der Stadtrat hat sich in seiner Sitzung am 30.06.2022 für die Villa Falck als Sitz des Gründerzentrums Zwickau ausgesprochen. Die Villa Falck bietet sich besonders durch ihre räumliche Lage und ihre hervorragende Anbindung an. Die Ausgestaltung der Räumlichkeiten orientiert sich dabei am Bedarf des Gründerzentrums.

Ein realer Standort als zentrale Anlaufstelle ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für die nachhaltige Entwicklung einer Gründerszene. So können Start-Ups ab September diesen Jahres Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden, damit diese sich auf ihre inhaltliche Arbeit konzentrieren können. Des Weiteren unterstützt das Gründerzentrum bei der Beantragung von geeigneten Fördermitteln. Dazu erhält die Stadt selbst Fördermittel bis zum Ende 2023.

Unser Stadtrat Kay Leonhard resümiert: „Wir freuen uns, endlich diesen Beschluss gefasst zu haben und junge Unternehmer auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen zu können. Dies ist ebenfalls ein Gewinn für unsere Stadt. Zwickau kann sich als Gründerstadt und als eine Stadt die sich in Richtung Zukunft weiterentwickelt präsentieren. Davon profitieren wir alle.“