Kostenlose Bereitstellung von Monatshygiene in weiterführenden Schulen

Hinsichtlich unseres Antrages „Kostenlose Bereitstellung von Monatshygiene auf schulischen Toiletten“ wurde sich in Absprache mit der Verwaltung darauf verständigt, dass ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in den Schulsekretariaten von weiterführenden Schulen ab der 5. Klasse die Möglichkeiten für die kostenlose Bereitstellung von Monatshygiene geschaffen werden.

Wir freuen uns über diesen Schritt der Verwaltung und der damit verbundenen Unterstützung der jungen Mädchen. Die Menstruation einer Frau, besonders im jungen Alter, tritt nicht immer regelmäßig und oft überraschend ein. Das Thema ist nach wie vor stark tabuisiert, weswegen sich viele nicht trauen, andere Frauen bzw. Mädchen auf Hygieneprodukte anzusprechen. Mit Ausgabe von Binden und Tampons durch die Schule kann für dieses Problem Abhilfe geschaffen werden.

Wir hätten uns gewünscht, unseren Antrag weiter bis zur Stadtratssitzung verfolgen zu können. Besonders die Diskussionen in den Ausschüssen zeigte uns, wie viel Unwissenheit bei diesem Thema besteht. „Es entstand eine vollkommen unsachliche Diskussion zu einem so wichtigen Thema.“ konstatierte unser Stadtrat Jens Juraschka. Leider wurde von den Stadträten und Stadträtinnen das augenscheinliche Problem verneint.

Daher freuen wir uns über diese Lösung der Stadtverwaltung und die bedarfsgerechte Bereitstellung von Tampons und Binden an den Schulen. Die Bereitstellung von Monatshygiene sollte genauso selbstverständlich sein wie Toilettenpapier oder Seife.