Aktivitäten der Stadt Zwickau im Kontext der Begehung des 1. Mai in würdiger Form

Die neonazistische Kaderpartei „Der III. Weg“ plant für 2022 erneut, ihre zentrale Demonstration zum 1. Mai in Zwickau durchzuführen. Dafür mobilisiert Sie bundesweit in relevanten Netzwerken. Bereits im letzten Jahr haben sich die Zwickauer Zivilgesellschaft und Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Kultur, Sport und Kirchen zur Kampagne „Es gibt viele Wege, Zwickau noch schöner zu machen – der Dritte ist es nicht“ zusammengeschlossen, um zu zeigen, dass die stilistisch an SA-Aufmärsche angelehnten Demonstrationen dieser Partei in Zwickau unerwünscht sind. Auch für das Jahr 2022 haben dahingehend schon Planungen begonnen.

Es muss alles getan werden, um Zwickau gegen eine öffentlichkeitswirksame Vereinnahmung durch verfassungsfeindlich Kräfte zu schützen. Zwickau ist ein vitales demokratisches und vielfältiges Gemeinwesen. Diese Wahrheit muss auch am 01. Mai sichtbar bleiben und darf nicht zum Schaden unserer Stadt verzerrt werden.