Neue Ballsporthalle für Zwickau

Neuplanitz erhält dringend benötigte Sporthalle

Mit über 100 Sportvereinen zählt Zwickau zu den Sporthochburgen in Sachsen. Die Sporthalle in Neuplanitz, in der die Handballerinnen des BSV Zwickau trainieren, ist für die 2. Bundesliga nicht mehr ausreichend. Schon jetzt kann die Halle nicht genügend Plätze für die Zuschauerinnen und Zuschauer bereit halten. Der Neubau wird bis zu 1.500 Plätze bieten und zugleich die Attraktivität unserer Stadt steigern. Unser Stadtrat Jens Juraschka dazu:

„Das Ballsportzentrum ist bereits seit über 20 Jahren ,mal mehr mal weniger, im Gespräch gewesen. Seit 30 Jahren spielt der BSV Sachsen Zwickau nun schon in der 2 Bundesliga, mit 2 Jahren Unterbrechung sogar schon in der 1. Liga. Was der hohen Leistung unserer Handball-Frauen über die Jahre deutlich hinterher hinkt, ist die Qualität der jetzigen Halle für die Zuschauer.“

Die neue Ballsporthalle dient aber nicht nur dem Leistungssport, sondern auch dem Schul- und Breitensport. Die Stadt gewährleistet mit der neuen Halle den Schulsport für die Adam-Ries-Schule, die Fucikschule sowie für die Schule Anne Frank. Sportvereine, wie der SV Vorwärts und SV Chemie, profitieren ebenfalls von der neuen Halle, denen von Montag bis Freitag Trainingszeiten zur Verfügung stehen. Denn trotz sinkender Einwohnerzahlen steigen die Mitgliedszahlen im Vereinssport stetig. Damit trägt Zwickau zurecht den Name „Sportstadt“.

Der Bau soll 2022 beginnen und rund 17,5 Mio. Euro kosten.