Ratsarbeit

Am 26. Mai 2019 haben die Zwickauerinnen und Zwickauer entschieden, wie es mit unserer Stadt in den nächsten fünf Jahren weitergeht. Viele Herausforderungen liegen vor uns, neue Perspektiven rücken in den Vordergrund, wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden.

Als Fraktion sind wir neun gewählte Stadträte und Teil des 48-köpfigen Zwickauer Stadtrates, dessen Vorsitz die Oberbürgermeisterin hat. Der Stadtrat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger und stellt das Hauptorgan der Stadt Zwickau dar.

Gemeinsam mit den anderen Fraktionen legen wir die Grundsätze und Richtlinien für die Verwaltung fest und entscheiden über alle wichtigen Angelegenheiten der Stadt, für die die Oberbürgermeisterin nicht zuständig ist. Zur Arbeitserleichterung bildet der Stadtrat Ausschüsse, in denen wir kommunalpolitische Fachfragen beschließen oder entsprechende Beschlüsse vorbereiten.

Die Sitzungen des Stadtrates sind öffentlich und finden in der Regel alle drei Wochen, jeweils donnerstags ab 16 Uhr, statt. Wer möchte, kann bei einer Sitzung live dabei sein und sich selbst ein Bild von den Diskussionen und Entscheidungen machen. Alle Interessierten können die Tagesordnung bereits vorab auf der Homepage der Stadt einsehen. Zudem können die Sitzungen auch über den Lifestream oder direkt vor Ort mitverfolgt werden.