Anfrage Nutzung von Luftfiltern

In der bevorstehenden Herbst- und Winterzeit werden die Ausbreitungsbedingungen für das neuartige Corona-Virus voraussichtlich noch günstiger sein, als jetzt schon. Neben der Beachtung der so genannten AHA-Regeln, kann der Verbreitung des Virus‘ auch mit technischen Mitteln entgegengewirkt werden. Dabei spielen u. a. transportable Luftfilter eine wichtige Rolle, die Viren mit großer Sicherheit mittels Durchleitung angesaugter Luft durch elektrische Felder hoher Intensität abtöten. Glaubt man Medienberichten, soll ihr Einsatz vor allem in schwach belüfteten Räumen mittlerer Größe, wie Fachkabinetten an Schulen, Wartebereichen in Arztpraxen, Besprechungsräumen usw. besonders effektiv sein.

Herr Rau fragt:

• Verfügt die Stadt über solche Geräte oder gibt es Pläne zur Anschaffung?
  • Sind in städtischen Gebäuden, die über Belüftungssysteme verfügen, diese mit antiviral wirkenden Filtern ausgestattet oder wären solche nachrüstbar?