Anfrage Hundefreilaufflächen in der Stadt Zwickau

Laut Stadtratsbeschluss vom 21.09.2017, sollten die vorhandenen Hundefreilaufflächen in der Stadt Zwickau in einen bestimmungsgemäßen Zustand versetzt werden. Zu diesem Zeitpunkt wurden 6 Hundefreilaufflächen ausgewiesen.

Dies waren die Freilaufflächen:

1. An der Mommsenstraße
  2. An der Wende Neuplanitz
  3. An der Straße der Einheit in Crossen
  4. An der Casparistraße
  5. Standort Alexanderhöhe
  6. Standort Max-Plank-Straße in Eckersbach

Der Standort Alexanderhöhe ruhte wegen einer Kaufoption und einer fortgeltenden Baugenehmigung. Der Standort Max-Plank-Straße in Eckersbach ist durch die Anlage der „Grünen Achse“ (Grünflächengestaltung/Beschluss BVA) nicht mehr als Freilauffläche verfügbar. Dafür sollte nach der Schlussvermessung im Bereich des Stadionumfeldes und dem Abschluss der Rückbauarbeiten an der Carl-Goerdeler-Straße ein Ersatz gefunden werden. Nach Sichtung des online-Informationsangebotes der Stadt Zwickau sind die dortigen Informationen nicht mehr aktuell. Daher ergeben sich folgende Fragen:

1. Welche Freilaufflächen, an welchen Standorten gibt es derzeit aktuell in der Stadt Zwickau undderen Stadtteilen?
  2. Wo werden diese Informationen für Hundehalter zur Verfügung gestellt? Falls keinInformationsangebot besteht, wie und wo kann ein solches geschaffen werden?
  3. Sind die Hundefreilaufflächen auf Sicherheit für Mensch (Benutzer und Anwohner),sowie für die Hunde geprüft worden? Wenn nein, wann erfolgt dies?
  4. Sind in Zukunft weitere Erschließungen von Hundefreilaufflächen in der StadtZwickau und deren Stadtteile geplant? Wenn ja, wo und welche?
  5. Sind für den neuen Haushalt finanzielle Mittel, zum Beispiel aus der Hundesteuer,für die Hundefreilaufflächen (Erschließung, Sicherung, Pflege) geplant? Wenn ja, kann die Summe schon benannt werden? Wenn nein, wünschen wir eine Aufnahme entsprechender finanzieller Mittel in den neuen Haushalt.