Anfrage Blühwiesen in der Stadt Zwickau zur Erhaltung einer Artenvielfalt an Insekten, Käfern etc.

Der Begriff Artenvielfalt beschreibt als Teilaspekt der Biodiversität die Gesamtheit aller Tier- und Pflanzenarten sowie aller Mikroorganismen und Pilze, die ein bestimmtes Gebiet besiedeln. Dies gilt auch für Arten, die früher häufig vorkamen; besonders stark betroffen sind Insektenarten. Extensiv bewirtschaftete Blühwiesen in Städten bieten den Arten Lebensraum und tragen damit zu ihrem Erhalt bei.
Ich bitte um mündliche und schriftliche Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele extensiv bewirtschaftete Blühwiesen, Streuobstwiesen und Blühstreifen betreut die Stadt Zwickau aktuell und wo sind deren Standorte?
  2. Werden durch die Stadt Zwickau Fördermittelprogramme genutzt, um Blühwiesen, die vor allem dem Insektenschutz dienen, anzulegen?
  3. Sind in diesem Bereich in den nächsten Jahren Projekte geplant?
  4. Ist die Bereitstellung finanzieller Mittel durch die Stadt Zwickau für die Schaffung von Blühwiesen geplant? Wenn ja, in welcher Höhe und zeitlichen Einordnung in den Haushalt?
  5. Wird nach neuen Möglichkeiten für die Anlage von Blühwiesen gesucht? So zum Beispiel, wie bereits schon in einigen Bundesstädten realisiert, auf Dächern von ÖPNV – Haltestellen?