Anfrage zum Winterdienst

Die derzeitige Wettersituation stellt Mensch und Material vor große Herausvorderrungen. Anhaltende Schneefälle sorgen für verschneite Fußwege und Straßen. Die Streu- und Räumdienste sind unentwegt unterwegs um dieses Schneechaos zu beherrschen.

Dennoch ist festzustellen, dass einige Straßen nicht ausreichend von den Schneemengen beräumt werden. So zum Beispiel die Franz-Mehring-Straße in Pölbitz. Meist ist nur eine Spurbreite (mittig) geräumt, sodass Autos und LKW’s, welche sich begegnen, es sehr schwer haben aneinander vorbei zu fahren. Lieferfahrzeuge müssen zur Entladung in dieser Spur halten. Für Rettungsfahrzeuge ist der Halt fast unmöglich.

Daher meine Frage. Kann die Stadtverwaltung Einfluss auf die Art und Weise der Straßenberäumung von Schnee gegenüber den Räum- und Streudiensten nehmen?

Wenn ja, muss eine Verbreiterung der beräumten Spur erfolgen um auch eine Gefahrenabwehr (Vermeidung von Unfällen uns Sicherung von Einsätzen des Rettungsdienstes) zu erreichen.