Anfrage Tieridentifikation

der Berufsfeuerwehr Zwickau gibt es das Aufgabenbereich Tierrettung. Die Kameraden können hier auf viele erfolgreiche Einsätze bei der Rettung von Wild- und Haustieren aus Notsituationen zurückblicken. Auch der Stadtordnungsdienst ist diesbezüglich tätig. So treten dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter u. a. bei gemeldeten Fundtieren in Aktion.

In diesem Zusammenhang ergeben sich nun folgende Fragen:

• Gibt es für mit Tierrettung befasste Feuerwehrleute und Bedienstete der Stadtverwaltung Schulungen bezüglich Erste-Hilfe-Leistung bei Wild- und Haustieren und in welchem Zeitinterwall erfolgen diese ggf.? Anmerkung: Falls es noch keine solche Angebote gibt, bitte ich zu prüfen, wie die Thematik in die bestehenden Weiterbildungsaktivitäten einbezogen werden kann.
  • Arbeitet die Stadtverwaltung (einschließlich Feuerwehr) bei Schulungsmaßnahmen zur Tierrettung mit einer Zwickauer Tierarztpraxis zusammen, die entsprechende Schulungen anbietet? Wenn ja wie häufig? Anmerkung: Falls keine Zusammenarbeit besteht bitte ich zu prüfen, inwieweit eine solche möglich ist.
  • Feuerwehr und Stadtordnungsdienst müssen innerhalb ihrer Tätigkeit auch entlaufene Tiere (speziell Hunde) sicherstellen. Inwieweit ist das Personal für diese Aufgabe geschult und ist entsprechendes Equipment vorhanden? Anmerkung: Schon aus Gründen des Eigenschutzes ist hier die Zusammenarbeit mit einer Hundeschule dringend erforderlich.
  • Mit welcher Anzahl von Transponder-Lesegeräten sind Berufsfeuerwehr und Stadtordnungsdienst ausgestattet, um vor der Einweisung von Fundtieren in ein Tierheim möglicherweise deren Halter ermitteln zu können? Anmerkung: Sollten noch keine solche Geräte vorhanden sein, empfiehlt sich dringen eine Anschaffung.