Anfrage Bodenablagerungen Hartmannsdorf

Die Anfrage bezieht sich auf das Gelände des ehemaligen Kiessandtagebaus im Ortsteil Hartmannsdorf, das von der Firma Beck Abbruch, Erdbau und Recycling GmbH (Lengenfeld/Vogtland) bewirtschaftet wird. Umweltschützer*innen und Anwohner*innen haben wiederholt beanstandet, dass wesentliche Punkte des Wiedernutzbarmachungskonzepts von 1998 nicht umgesetzt wurden (keine Ersatzgewässer für zugeschüttete angelegt, nicht genehmigte Bodenablagerungen, es wird über abgelagerten Elektronikschrott im nördlichen Bereich des Geländes berichtet, im August 2020 wurde ein Waldstück umgeschoben).

Umweltschützer*innen berichten von aktuellen Plänen der Firma Beck, nicht genehmigte Bodenablagerungen unter einer Photovoltaik-Anlage „verschwinden“ zu lassen. Eine solche Anlage dürfte aber erst dann errichtet werden, wenn Ersatzflächen für die zerstörten bzw. nicht angelegten Biotope geschaffen worden sind.

Frage:

Ist der Stadt Zwickau die aktuelle Situation auf diesem Gelände bekannt und was unternimmt die Stadt Zwickau, damit nicht genehmigte Bodenablagerungen nicht einfach unter einer Photovoltaikanlage „verschwinden“?