Anfrage Hundefreilauffläche Alexanderhöhe

„In Punkt 1 des Antwortschreibens schrieb Frau Baubürgermeisterin Köhler, dass die Hundefreilauffläche an der Alexanderhöhe wieder zur Nutzung zu Verfügung steht. Der für dieses Areal anhängige Bauantrag wurde vom Antragsteller nicht konsequent realisiert. Somit konnte er nicht bearbeitet werden.

Innerhalb unseres Projektes „Ideenschmiede“ erhielten wir folgenden Bürgerhinweis zu dieser Hundefreilauffläche:

„Es ist zwar schön, dass ein landschaftlich wertvoller Bereich zur Verfügung steht, aber der Zustand dieses Bereiches ist alles andere als wertvoll! Inzwischen hat sich eine Gruppe Jugendlicher daran gemacht, die Wege als Crossstrecke umzugestalten. Die Mäharbeiten finden nicht 4x jährlich statt. Wenn wir nicht auf der „Wo zwickt`s“ Seite anzeigen, dass dringend was gemacht werden müsste, würde gar niemand kommen. Sollte schon jemals jemand gekommen sein, um nach Nutzbarkeit und Sauberkeit geschaut zu haben, so müsste dieser blind gewesen sein. Ein Stück zugewachsene Landschaft ist kein geprüfter Hundeplatz. Auch gibt es keine Beschilderung, die die Alexanderhöhe als Hundefreilauffläche ausschreibt.“

Aus diesem Bürgerhinweis ergeben sich folgende Fragen:

1. Ist die Hundefreilauffläche in den Zyklus der zu betreuenden Hundefreilaufflächen eingebunden? Wenn ja, was beinhaltet dieser und wie oft? (Pflege und Kontrolle)
  2. Falls keine Ausweisung der Fläche als Hundefreilaufwiese erfolgt ist, wann geschieht dies? (entsprechende Beschilderung)
  3. Sind ausreichend Behältnisse für Hundekot mit Kotbeutelspender an diesem Areal vorhanden? Wenn ja, wieviel und wo?
  4. Ist diese Freifläche für eine Einzäunung vorgesehen? Wenn ja, dann wann? Wenn nein, warum nicht?“